deutsch | fränggisch


AKTUELLES


Zum zehnjährigen: 7. Auflage endlich eingetroffen!!!
Endlich ist sie da! Nachdem das Quartett über einem Jahr ausverkauft war ist die 7. Auflage endlich lieferbar. Auch inhaltlich hat sich wieder etwas getan: Neben den obligatorischen Datenupdates wurde aus gegebenen Anlass die Kategorie "Entfernung zum Frankenstadion umbenannt in "Distanz zum Max-Morlock-Stadion". Außerdem sind sieben neue Brauereien am Start. Diese sind Brauerei Wagner (Merkendorf), Mahrs-Bräu (Bamberg), Brauerei Rittmayer (Hallerndorf), Brauerei Hebendanz (Forchheim), Brauerei Ott (Oberleinleiter), Kommunbräu (Kulmbach) und Brauerei Hönig (Tiefenellern). Das Quartett ist bereits an die Verkaufsstellen ausgeliefert und ab sofort wieder online zu bestellen.

Flinderer-Termine 2012
Für die, die es gar nicht mehr erwarten können, hier schon mal die Pegnitzer Flinderer-Termine 2012 - Beginn (wie immer) Osterdienstag, 10.4.2012:

10.04. - 16.04.2012 Gaststätte ASV-Sportheim, Stadionstraße 6
17.04. - 23.04.2012 Pizzeria „Calabria”, Neudorf, Jurastraße 5
24.04. - 30.04.2012 Gaststätte Ratsstube, Hauptstraße 43
01.05. - 07.05.2012 Gaststätte Schützenhaus, Am Zipser Berg
und Gaststätte “Zum Melcher”, Hauptstraße 70
08.05. - 14.05.2012 Gaststätte FC-Heim, Am Buchauer Berg 27
15.05. - 21.05.2012 Gaststätte Krieg, Horlach, Weinstraße 23
22.05. - 28.05.2012 Gaststätte Ponfick „Schlappenwirt”, Hauptstr. 2
29.05. - 04.06.2012 Gaststätte Glück-Auf, Loheplatz 1 und Gaststätte Zaußenmühle, Bayreuther Straße 3
05.06. - 11.06.2012 Gaststätte Zipser Berg, Lessingstraße 2
12.06. - 18.06.2012 Gaststätte Kürzdörfer, Buchau, Erlbachstraße 11
19.06. - 25.06.2012 Gaststätte Schmidt, Rosenhof, Buchauerstraße 9
25.06. - 02.07.2012 Gaststätte Steakalm, Hauptstraße 27

Hurra! Dritte Auflage Dezember 2008 eingetroffen!!!
Nachdem das letzte Landbierquartett schon seit Monaten ausverkauft war haben wir uns vorgenommen, bei einer Neuauflage ein paar Änderungen vorzunehmen. So enthält die neueste Ausgabe eine weitere Zusatzkategorie (Fränkische Höhenmeter) und 12 neue Brauereien: Hönig (Tiefenellern), Hölzlein (Lohndorf), Stadter (Sachsendorf), Spezial und Fässla (Bamberg), Hebendanz und Neder (Forchheim) Steinbach (Erlangen), Rothenbach (Aufseß), Aichinger (Heiligenstadt), Kommunbräu (Neuhaus a.d. Pegnitz) und Elch-Bräu (Thuisbrunn). Das Quartett ist bereits bei einer Reihe von Verkaufsstellen erhältlich und ist ab sofort auch wieder online zu bestellen.

Maibock 2008
Der erste Mai rückt näher und damit treibt den fränkischen Bierfreund ein magisches Wort um: BOCKBIER! In der Tat haben viele fränkischen Brauereien zur Zeit einen kräftigen Maibock im Angebot, um für das entsprechende Feintuning der allerorts ausbrechenden Frühlingsgefühle zu sorgen. Bei der Büchenbacher Brauerei Herold (Beckn Bier) und bei der Brauerei Enzensteiner gibts den Maibock allerdings bereits seit Mitte April. Aber wie der Büchenbacher Hans Herold so treffend meint: "Dieses Jahr ist doch alles ein bißchen früher!" Beim Enzensteiner gibt es sogar ZWEI Sorten Bockbier - den herkömmlichen dunklen UND einen hellen unfiltrierten! Zum 1. Mai-Wochenende gibt es natürlich eine Unmenge interessanter Bier-Aktionen. Daher hier ein paar Ausflugstips:
BOCKBIERFEST IN HOCHSTAHL
Von Mi 30.4. bis So, 4.5. feiert die Brauerei Reichold im Festzelt das mittlerweile 7. Bockbierfest mit viel Musik. Höhepunkt ist am 1. Mai um 14 Uhr der Bockbieranstich durch die Brauereienkönigin der Weltrekordgemeinde Aufseß Julia I.
WALBERLAFEST

Vom 2.-4. Mai fliegt am Walberla, auch Ehrenbürg genannt, die Kuh: Das Walberlafest gilt als ältestes Frühlingsfest Deutschlands und geht auf ein altes heidnisches Opferfest zurück - später allerdings war es das Patronatsfest der Heiligen Walpurga, nach deren Kappelle das Walberla auch benannt ist. Dem bei Forchheim/Kirchehrenbach gelegenen heiligen Berg der Franken (Besiedlung bereits seit der Jungsteinzeit nachgewiesen) nähert man sich zum Walberlafest traditionell am besten mit einer kleinen Wanderung und einem Lied auf dem Lippen (zur Melodie des Frankenliedes):

Ob Forchheim bei Kirchêrenbach
Woll’n wir zu Berge steigen,
Dort schwingt sich am Walpurgistag
Der Franken Maimarktreigen,
Der ist seit grauer Heidenzeit
Noch allem Landvolk teuer,
Schatzkind, halt Gürtel fest und Kleid,
Wir springen durch die Feuer!

Sodann stürzt man sich ins Getümmel und genießt die Brauerzeugnisse der ansässigen Brauereien z.B. Hebendanz/Forcheim, Sauer/Gunzendorf, Alt/Dietzhof u.v.m. und nutzt für die Heimfahrt am besten das Sonderfahrten-Zusatzangebot der Bahn und des VGN.

1. Offizielles Landbierquartett-Turnier in Berlin!
Am Samstag den 26.4.08 fand in der Neu-Köllner Galerie "Salon Petra" im Rahmen des fränkischen Konzeptabends "Bier und Spiele" das 1. offizielle Quartett-Turnier des Landbierquartetts Fränkische Schweiz statt. Im Endspiel landeten - wie kann es anders sein - zwei zufällig vorbeigekommene Franken aus Kulmbach und Bamberg. Bei fränkischen Brotzeiten verfolgten die Gäste im Liveticker gespannt das Kellerduell des FCN gegen Bielefeld - nur gut, dass die fränkische Seele sich nach dem wieder einmal nur "Fastsieg" des Clubs mit dem hervorragendem Bierangebot (Gradl/Leups, Kürzdörfer/Lindenhardt, Keesmann/Bamberg) trösten konnte.

2. Oberailsfelder Brauereifest
Am 19. und 20. April 2008 findet bei Held-Bräu in Oberailsfeld das 2. Oberailsfelder Brauereifest statt.

Fastenbock bei Kathi-Bräu
Offizieller Anstichtermin des Heckenhofer Fastenbocks ist am Samstag, 1. März 2008. Gut unterrichtete Kreise haben allerdings durchblicken lassen, dass wahrscheinlich bereits am Freitag den 29. Februar das erste Fäßchen angestochen wird!

Taubenmarkt beim Otto in Steinfeld
Ab 10.01.2008 heißt es bis Ostern wieder wöchentlich am Donnerstag: Totaler Ausnahmezustand beim Taubenmarkt im Gasthaus Hübner zu Steinfeld. Zum systematischen Genusse des hervorragenden Hübner-Bieres fliegt in geselliger Runde die sprichwörtliche Kuh. Alle halbe Stunde bricht ein Tisch in lautes Geschrei aus, weil jemand beim Kartenbingo ein Fass Bier, einen Riesenschinken, ein Riesenholzofenbrot oder Ähnliches gewonnen hat, woraufhin sich die Durstigen mit den Hungrigen verbrüdern und umgekehrt und sich zur Unterhaltung die 3-Mann-Kapelle shanty-singenderweise durch die kultursinnigen Massen die Treppe hinauf und hinunterdrückt (Kapelle nur beim ersten und letzten Taubenmarkt). Bildnachweis: www.huebner-braeu.de

Fröhliche Bier-Weihnacht
Seit Jahren arbeitet mein Kollege Volkmar Otte an der systematischen fotografischen Erfassung der Brauerei-Christbäume für die Erstellung eines fränkisch-bierologisch-hochwissenschaftlichen "Brauerei-Christbaumführers". Zur Einstimmung auf die besinnlichen Feiertage am Jahresende hier eine kleine Auswahl seiner Forschungsergebnisse:



Obere Reihe v.l.n.r.: Brauerei Held Oberailsfeld, Brauerei Grasser Huppendorf, Brauerei Schwarzes Kreuz Eggolsheim; mittlere Reihe v.l.n.r.: Brauerei Gradl Leups, Brauerei Aichinger Heiligenstadt, Kathi-Bräu Heckenhof; untere Reihe v.l.n.r.: Brauerei Schroll Nankendorf, Brauerei Ott Unterleinleiter, Brauerei Heckel Waischenfeld; Bilder: Volkmar Otte

1. Dezember 2007: Die zweite Auflage!

Nachdem die erste Auflage des "Landbierquartetts Fränkische Schweiz" bereits nach 8 Monaten komplett ausverkauft war, freuen wir uns, die zweite Version präsentieren zu können! Diese ist gerade druckfrisch eingetroffen und enthält zwei sensationelle neue Kategorien wie sie erzfränkischer nicht sein können: "Länge der Bratwurst" und "Entfernung zum Frankenstadion". Dem vorausgegangen ist die härteste Recherche meines Lebens! Als Vegetarier die Länge der Bratwürste von 32 fränkischen Brauereigaststätten herauskriegen zu müssen, führte den Verfasser zwar an die Grenzen seiner Belastbarkeit, sorgte aber bereits bei der Informationsbeschaffung durchaus auch für äußert amüsante Begebenheiten und Begegnungen - dass das ganze Wirtshaus in Wiehern ausbricht gehört noch zu den normalen Fällen! Wie das fertige Ergebnis aber beweist, haben wir keine Kosten und Mühen gescheut, das Quartett um diese lehrreichen Kategorien zu erweitern, sodass der Spaßfaktor beim Spielen nochmals gesteigert werden konnte. Es ist natürlich müßig zu streiten, ob die Bratwurst-Kategorie überhaupt etwas aussagt, da die kürzeren ja oft dicker usw. und wir geben natürlich auch keine Garantie auf die recherchierten Durchschnittswerte - aber erstens kommt es im Leben ja nicht nur in diesem Bereich nicht ausschließlich auf die Länge an, sondern bietet das ganze ja guten Stoff für sinnlose Wirtshausdiskussionen bei einem zunftigen Seidl Bier!

Bockbierzeit
Bei vielen fränkischen Brauereien ist vor allem um die Weihnachtszeit ein kräftiger Weihnachtsbock im Ausschank - meist limitiert bis zum traditionellen Stärkeantrinken am 6. Januar. Bei der Rossdorfer Brauerei Sauer bricht die Bockbierzeit allerdings bedeutend früher an: Bereits seit 18. Oktober kommen dort Bockbierfans mit dem würzigen Winterkraftstoff auf ihre Kosten!
Weitere Bockbiertermine:
Brauerei Kürzdörfer, Lindenhardt: ab Sa, 10.11.07
Brauerei Krug, Breitenlesau: ab Fr, 16.11.07
Brauerei Schroll, Nankendorf: ab Fr, 23.11.07
Brauerei Herold, Büchenbach: ab Fr, 14.12.07
Brauerei Gradl, Leups: ab Mittwoch, 19.12.07

Sonntag 21. Oktober 2007: rund ums Walberla "Tag der offenen Brennereien"
Jedes Jahr am 3. Sonntag im Oktober findet rund ums Walberla der Tag der offenen Brennereien statt: bei insgesamt 13 Brennereien und einer Brauerei gibt es einiges zu entdecken und zu verkosten! DIETZHOF: Brennerei Siebenhaar, DOBENREUTH: Brennerei Lang und Brennerei Wilhelm, KIRCHEHRENBACH: Brennerei Sponsel (Schwarzer Adler), MITTELEHRENBACH: Brennerei Dahlmann-Schmidt und Obstbrennerei Oßmann, Biolandhof Schmidt und Brennerei Singer, ORTSPITZ: Brennerei Reichold, PRETZFELD: Edelbrennerei Haas, SCHLAIFHAUSEN: Edelbrennerei Kern, WAINGARTS: Brennerei Feesenhof und Brennerei Geist-Reich. Bei der Brauerei Drummer in LEUTENBACH gibt es darüberhinaus um 10, 14 und 16 Uhr Brauereibesichtigungen!

Spätsommer - Kirchweihzeit!
z.B.
von 6.-10.9. bei Brauerei Penning-Zeissler in Hetzelsdorf
von 29.8.-1.9. bei Brauerei Gradl in Leups
von 23.-27.8. bei Kathi-Bräu in Heckenhof!

Kirchweih in Oberailsfeld beim "Hollerbusch"
Nicht nur eine der schönsten sondern mit einem Bestehen seit 1796 auch eine der ältesten Kirchweihen in der fränkischen Region findet vom 16.- 20. August in der Oberailsfelder Brauerei Held-Bräu statt. Berühmt ist die Kirchweih unter anderem wegen der in ihrer Art einzigartigen Höhlenbar neben dem Wirtshaus. Neben dem Genuss des absolut empfehlenswerten Trinkstoffe Dunkles, Helles und Hefeweizen empfiehlt sich in der Höhlenbar die Testung des Apfelschnapses bzw. in der Wirtsstube ein Bierschnaps (auch mit Honig) aus hauseigener Herstellung! www.held-braeu.de

Brühtrogrennen in Nankendorf
Am Sonntag, den 12. August fand in Nankendorf wieder das sensationelle Brühtrogrennen statt: paarweise liefern sich die Teilnehmer in Zweierteams dabei den ganzen Nachmittag einen unterhaltsamen Padel-Wettlauf erst stromabwärts um eine Boje herum und dann wieder stromaufwärts - bei 17° Wasserkälte für jeden Teilnehmer eine Herausforderung! Wer sich bei ansonsten bestem Wetter nicht in der Wiesent abkühlen wollte, dem bot eine Einkehr bei der Nankendorfer Brauerei Schroll sicherlich die angenehmere erfrischende Alternative! www.brauerei-schroll.de

Braufest in Enzenreuth
Am Sonntag, den 20. Mai fand bei der Brauerei Enzensteiner in Enzenreuth bei Schnaittach ein Braufest statt. Bei herrlichsten Wetter und gefülltem Biergarten wurde im Braukessel inmitten der Wirtsstube ein Schwarzhaferbier (!) gebraut, das dann in ca. 5 Wochen in den Ausschank gelangt. Weitere Termine unter www.enzensteiner.de


Landbier-Quartett auf der Slowbier 2007

Vom 27.-29.4. fand in die Genussmesse "slowbier" in der Münchberg und Helmbrechts statt. Bei umfangreichem Rahmenprogramm und vielen kulinarischen Events im Zusammenhang mit Bier gab es nicht nur an der Bierothek im Münchberger Götz Vieles zu entdecken. Da durfte das Landbierquartett natürlich fehlen!

Bockbierfest in Hochstahl
Am letzten Wochenende im April gehts hoch her in Hochstahl: vom 28.4.-1.5. Bockbierfest bei Brauerei Reichold!


Saisonbeginn bei Enzensteiner
Auch bei der Brauerei Enzensteiner in Enzenreuth bei Schnaittach hat die Saison wieder begonnen! Seit 31.3. hat die Brauerei wieder geöffnet und Braumeister Martin Kreß lädt zur Verköstigung mit außergewöhnlichen Bierkreationen, wie Haferbier, Emmer-Bier und Seelentröster-Bock!

1. Februar 2007: Geburt des Landbierquartetts
Das Landbierquartett Fränkische Schweiz erblickt das Licht der Welt. Ganz Franken befindet sich im Quartettrausch und stimmt sich lehrreich ein auf die anstehende Biergartensaison.



Datenschutz